Corona Schnelltest
Telefon: 0211 - 2095000

CORONA-SCHNELLTEST:

Schnell, sicher und bequem zum offiziellen Zertifikat.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Ablauf des Corona-Schnelltests.



+++ Sonntag den 28.11. sowie 5.12. für Sie geöffnet +++ 


So finden Sie uns:

Achtung: Das Testzentrum befindet sich nicht in der Apotheke!

Wegbeschreibung: Sie erreichen uns durch den Seiten-Eingang der Düsseldorf Arcaden. (Notdienst-Eingang der Apotheke)

Wenn Sie auf dem Hauptplatz in Richtung Center blickend stehen, halten Sie sich bitte links. Gehen Sie links an dem Center vorbei in Richtung S Bahn Station Düsseldorf-Bilk und folgen Sie der Beschilderung. Sie finden unseren Eingang neben der Außen-Terrasse des Food-Courts. Achten Sie auf die Beschilderung.


Häufige Fragen

Wann darf ich den Test nicht machen?

Wenn Sie hohes Fieber oder Geruchs- und/oder Geschmacksverlust haben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der Tel. 116117 zu melden und zu Hause zu bleiben.


Was kostet der Test?

Seit dem 13.11.2021 steht jedem Bürger pro Woche mindestens ein kostenloser Schnelltest zu.   


Kann ich meinen Test stornieren?

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, können Sie diesen bis 3 Std. vorher selbstständig stornieren. Sollten Sie Ihren Test nicht rechtzeitig stornieren, erlauben wir uns Ihnen 20EUR als Aufwandsentschädigung in Rechnung zu stellen.


Wann erhalte ich das Test-Ergebnis?

Die Auswertung des Schnelltests dauert i.d.R. 15-30 Minuten. Sie erhalten Ihr Testergebnis per Mail, circa 30 Minuten nach Testdurchführung. Es besteht die Möglichkeit das Testergebnis in die Corona-Warn-App als auch in die Luca-App zu übertragen als Ausdruck zu erhalten. 


Kann ich mich mehrfach testen lassen?

Ja, Sie können sich mindestens einmal die Woche kostenlos testen lassen. Da das Testergebnis immer nur eine Momentaufnahme darstellt, ist eine mehrfache Testung durchaus sinnvoll. Eine Infektion kann jederzeit erfolgen, auch nach einem negativen Test. Ein negativer Test bedeutet nicht, dass man am Folgetag nicht infektiös sein könnte. Für jeden Test ist eine Buchung notwendig.


Brauche ich einen Termin?

Um einen Schnelltest zu machen, müssen Sie online über unsere Seite einen Termin buchen. Hier klicken


Welcher Test wird verwendet?

SD Biosensor SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test Nasal (vorderer Nasenabstrich, 2cm links und rechts) / BfArM Test-ID: AT394/21 oder Flowflex SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test / BfArM Test-ID: AT261/21 


Ab welchem Alter darf der Test gemacht werden?

Auf Wunsch der Eltern kann der Test auch mit Kindern ab 6 Jahren durchgeführt werden.


Was muss ich mitbringen?

Einen gültigen, amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis/Reisepass/Führerschein). Ihre Anmeldung auf dem Smartphone.


Was ist, wenn mein Test POSITIV ausfällt?

Wenn ihr Testergebnis positiv ist, müssen Sie sich umgehend in Quarantäne begeben und das Ergebnis durch einen PCR-Test verifizieren lassen. Wir sind dazu verpflichtet, das Gesundheitsamt über den positiven Test zu informieren. Bitte benachrichtigen sie auch die anderen Mitglieder ihres Haushaltes über Ihr Testergebnis.


Was ist meldepflichtig?

Gemäß Coronavirus-Meldepflichtverordnung muss jeder Verdacht auf Infektion, also auch ein positiver Schnelltest, an das Gesundheitsamt übermittelt werden. Gemeldet werden dabei folgende Angaben: Name, die Adresse und Kontaktdaten der betroffenen Person.

Die zuständigen Gesundheitsämter übermitteln die Informationen zu COVID-19-Fällen elektronisch an die zuständigen Landesbehörden und von dort an das RKI, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website des RKI auf www.rki.de


Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Schnelltest ein ungültiges Ergebnis liefert. In solch einem Fall können Sie den Test kostenfrei wiederholen.